Therapeutisches Malen

Die Möglichkeiten für Ausdruck und Veränderungen finden und entfalten sich beim Malen in den Bildern.

Begleitetetes Malen und lösungsorientiertes Malen
ist Maltherapie.

Das, was wir Wirklichkeit nennen, sind die Bilder, die wir uns machen. Bilder haben also Einfluss auf unsere Wirklichkeit. Beim Malen finden wir neue Lösungen im Bild. Wir treffen neue Entscheidungen beim Tun. Begleitetes Malen ist eine aktive Möglichkeit, der eigenen Lebendigkeit und Kreativität Raum zu geben. Malend können wir uns vertiefen, uns von Bildern leiten lassen, geniessen und Neues erleben. Der Prozess dieses Malens braucht die Begleitung durch die Malleiterin, da wir als Malende Neues häufig übersehen oder zunächst ablehnen, Beängstigendes vermeiden und eher die gewohnten Wege gehen. Das Ziel ist, Blockaden zu lösen, eigene neue Lösungen zu finden, neue Schritte zu gehen und Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.