Schwarznasenschafe

Wie der Esel zum Tritt kam, so kamen wir zu den Wallisern Schwarznasenschafen. 

Diese Rasse überraschte uns
mit ihrem Aussehen 

... auf einer Wiese im Nachbardorf und sofort verliebten wir uns in sie. Keine Woche später besassen wir vier junge Auen. Selma, Gwendolyn, Annabell und Miranda. Es sind die liebsten und zutraulichsten Schafe die es gibt. Später kam Popey dazu. Ein lieber und wunderbarer Schafbock der sehr gut auf seine Damen aufpasst. Unsere Schafe sind sehr anhänglich wir müssen bei ihnen nicht befürchten das sie weglaufen. Derweilen hat sich die Gruppe zur kleinen Herde gemausert. Aktuell gibt es bei uns Drillinge. Was gibt es »herzigeres» als ein Schwarznasenschäfchen?



Das Walliser Schwarznasenschaf
ist gemäß Rassenstandard ein "großrahmiges, harmonisches Gebirgsschaf, mit guten Muttereigenschaften

... Milch- und Fleischleistung, widerstandsfähig, mit starkem Fundament. Die Behornung und die Farbmerkmale prägen das einzigartige Walliser Schwarznasenschaf. Kurzer, angezogener Kopf mit breitem Maul, breiter Stirn und Ramsnase. 

Charakteristisch sind die schwarzen Partien an Nase, Augen, Ohren, Vorderknien, Sprunggelenkknöcheln und Füßen im ansonsten weißen Fell. Auen haben zusätzlich schwarze Schwanzflecken. Beide Geschlechter bilden gedrehte Hörner aus. Widder wiegen durchschnittlich 80 bis 100 Kilogramm, Auen 70 bis 80 Kilogramm.

Die Körper der Walliser Schwarznasen sind vollständig bewollt, also auch an den Beinen und im Gesicht. Neben der feinen Unterwolle ist das Fell von langen, an den Spitzen gekräuselten. Die Walliser Schwarznasenschafe sind hervorragend an die Lebensbedingungen im kargen Hochgebirge angepasst. Sie sind standorttreu und genügsam. Sie sind gute Kletterer und beweiden selbst steile, steinige Hänge. Aufgrund seines Körperbaues, der Langgliedrigkeit, der Behörnung sowie seiner robusten Natur und der rauen Wolle gilt es als primitive Schafsrasse, die eng mit der Wildform der Urschafe verwandt ist.


Neues von den Schwarznasen Schafen

Smöre

Frohburg Smöre
Frohburg Smöre

Smöre ist da, ihre Mutter hat Zwilinge bekommen und wollte sie nicht tränken. Dann haben wir es übernommen. Nun haben wir Helfer aus der ganzen Welt, die uns Helfen Smöre gross zu ziehen.